Berufsfelderkundung – was ist das?

Berufsfelderkundung

Auf dem Weg in deinen künftigen Beruf solltest Du möglichst viele unterschiedliche Bereichen kennenlernen – technische, kaufmännische, kreative und viele mehr. Um die Berufe und Betriebsabläufe in der Praxis zu erleben, gibt es die Berufsfelderkundung: Bei eintägigen Betriebsbesuchen erkundest Du drei verschiedene Berufsfelder und erfährst dort, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es bei der Berufswahl gibt.

Nutze Deine Chancen!

Der Rheinisch-Bergische Kreis schreibt dazu auf seiner Website: „Allein im dualen Berufsbildungssystem gibt es zum Beispiel aktuell knapp 350 Ausbildungsberufe. Leider kennen viele Jugendlichen diese ganzen Berufe nicht und wählen daher im Durchschnitt immer aus den gleichen zehn Berufsfeldern aus. Ähnliches passiert bei den Studienberufen. Damit werden häufig berufliche Chancen ungenutzt gelassen. Also schau Dir ruhig auch mal unbekannte Berufsbilder an oder lass Dich von einem Beruf überraschen. Denn oft sind viele Berufe spannender und attraktiver als man vorher denkt.“

Hat Dich ein Bereich oder ein Unternehmen überzeugt, kannst Du Dich dort später um ein Schülerpraktikum bemühen. Nutze die Möglichkeiten und informiere Dich über möglichst viele Berufe und Studienmöglichkeiten!

Mehr Informationen findest Du hier: